- Magazin
- Teile & Komponenten
Fahrrad Tretlager wechseln – so machst du es richtig
Läuft dein Rad nicht rund, liegt das oft am Tretlager. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Fahrrad-Tretlager-wechseln bringst du dein Bike auf Touren!
Das Tretlager ist ein zentrales Fahrrad Bauteil für die Kraftübertragung von den Pedalen zur Kette. Verschleißt es, verlierst du Energie und riskierst Folgeschäden an deinem Bike. Hier erfährst du: Wann ist ein Wechsel nötig ist? Welche Tretlager-Typen sind verfügbar? Schritt-für-Schritt Anleitung für den Fahrrad Tretlager-Wechsel.
Warum und wann du das Tretlager am Fahrrad wechseln solltest
Das Tretlager bzw. Innenlager am Fahrrad verbindet die Kurbel mit dem Antrieb und überträgt die Tretkraft über Kettenblätter zur Kette. Moderne Tretlager mit zwei Lagerschalen und integrierter Welle arbeiten normalerweise unauffällig, machen sich aber bei Defekten deutlich bemerkbar. Der Tretlager Wechsel erfordert aufgrund der schweren Zugänglichkeit spezielles Werkzeug und handwerkliches Geschick.
Typische Verschleißzeichen am Innenlager
Ein gesundes Tretlager am Fahrrad arbeitet unauffällig im Hintergrund. Sobald sich erste Defekte einstellen, macht sich das Innenlager schnell bemerkbar.
Auf einen Blick: Typische Verschleißzeichen am Tretlager
- Wiederholte Knackgeräusche deuten auf ausgeschlagene oder lockere Lager hin.
- Speziell beim kräftigen Treten (Wiegetritt) bergauf knarzt das Tretlager. Ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr fest im Rahmen sitzt.
- Ein deutliches Schleifen ist beim Pedalieren zu vernehmen, das nicht von den Bremsen oder anderen Bauteilen herrührt. Die Ursache sind Schmutz oder ein Lagerschaden.
- Ist das Lager ausgeschlagen, lässt sich die Kurbel spürbar nach links und rechts bewegen.
- Dreht die Kurbel nicht mehr gleichmäßig oder bleibt abrupt stehen, deutet das auf einen Lagerschaden hin.
- Läuft dein Fahrrad nicht mehr geschmeidig, sondern „hakt“ oder fühlt sich schwammig an, wird es Zeit für den Tretlagerwechsel.
Checkliste: Innenlager prüfen – so erkennst du Verschleiß
Mit ein paar einfachen Tests lässt sich eigenständig prüfen, ob ein Tretlager verschlissen ist oder einwandfrei funktioniert.
Unser Tipp:
Bei einem neuen Innenlager mit Geräuschen hilft in den meisten Fällen eine gründliche Reinigung und Neufettung statt eines kompletten Wechsels.
Nützliche Artikel zum Einstellen von Fahrradbremse und Gangschaltung findest du ebenfalls in unserem Magazin.
Folgen eines defekten Tretlagers
Ein defektes Tretlager verursacht Energieverluste beim Pedalieren. Weitere Folgen sind gefährliche Kurbelbrüche und Beschädigungen an den Kettenblättern. Der kostspieligste Folgeschaden entsteht am Rahmen durch ausgeleierte Tretlagergewinde oder Carbon-Risse. Diese machen den gesamten Rahmen unbrauchbar.
| Bauteil | Folgeschaden | Auswirkung |
|---|---|---|
| Kraftübertragung | Energieverluste durch verschlissene Lager | Mehr Kraftaufwand für gleiche Geschwindigkeit |
| Kurbel | Ungleichmäßige Belastung und Risse | Kurbelbruch als Sicherheitsrisiko |
| Kettenblätter | Verzug und ungleichmäßiger Zahnverschleiß | Schlechte Schaltperformance, beschleunigter Kettenverschleiß |
| Rahmen | Ausgeleierten Tretlagergewinde, Carbon-Risse | Kompletter Rahmendefekt, unwirtschaftliche Reparatur |
Unterschied: Wartung vs. kompletter Austausch
In manchen Fällen reichen eine gründliche Reinigung und das Nachfetten des Innenlagers, um Ruhe ins System zu bringen. Bei modernen Tretlagern ist häufig ein kompletter Austausch sinnvoll, da die Bauteile gekapselt sind und nicht mehr zerlegt werden können. Der Tretlager Wechsel sorgt in diesem Fall für langfristige Ruhe, ein rundes Fahrgefühl und eine längere Lebensdauer deines Fahrrads.
Die verschiedenen Tretlager-Typen
Als oberste Kategorie werden Tretlager in folgende Typen eingeteilt:
- Innenlager mit geschraubten Lagerschalen
- Innenlager mit eingepressten Lagerschalen
- Direkt eingepresste Innenlager
Bei der Einteilung der verschiedenen Tretlager-Typen gibt es zusätzlich zwei Hauptkriterien:
- Art der Montage
- Verbindungssystem zur Kurbelachse (Pressfit, Vierkant, Hollowtech)
Am weitesten verbreitet sind das britische BSA-Gewinde und das italienische Gewinde (ITA). Das Pressfit-System bietet verschiedene Versionen wie Pressfit BB92 oder BB30/PF30 an.
1. Gewinde nach der Montageart im Rahmen
2. Nach dem Verbindungssystem zur Kurbelachse
Tretlager wechseln: Fahrrad Innenlager Identifizierung
Bevor du dein Tretlager wechselst, solltest du wissen, welcher Typ in deinem Fahrrad verbaut ist. Falsches Werkzeug oder ungeeignetes Ersatzlager können den Einbau erschweren und im schlimmsten Fall Schäden am Rahmen verursachen.
So gehst du vor, um dein Tretlager zu identifizieren:
- Schau ins Handbuch oder auf die Herstellerangaben
- Viele Rahmenhersteller geben den Tretlagertyp direkt an.
- Seriennummern von Herstellern wie Shimano oder SRAM bzw. deren Aufdrucke auf der Kurbel oder dem Lagergehäuse helfen ebenfalls.
Achte auf die Bauart
- Ist das Lager verschraubt, handelt es sich häufig um ein Gewindetretlager (BSA, ITA, T47).
- Wird das Lager direkt in den Rahmen gepresst, handelt es sich um ein Press-Fit-System (BB86, BB30/PF30).
Untersuche die Kurbelachse
- Vierkant-Achse: Klassisch, achteckig, passt ausschließlich in Vierkant-Lager.
- Vielzahn / Octalink: Mehrere Zähne auf der Achse, speziell für bestimmte Shimano-Kurbeln.
- Hollowtech II / GXP / BB30: Außenliegende Lager, Achse in den meisten Fällen in der rechten Kurbel integriert.
Maße prüfen
- Notiere Durchmesser und Länge der Achse, Breite des Tretlagergehäuses und Gewindetyp.
- Viele Onlineshops oder Herstellerseiten bieten anhand dieser Angaben die passenden Ersatzlager an.
Fotos machen und vergleichen
- Mach ein Foto des Lagers und der Kurbel von beiden Seiten.
- Vergleiche es mit den Bildern in Fachartikeln oder auf Herstellerseiten, um Verwechslungen zu vermeiden.
Unser Tipp:
Wenn du dir unsicher bist, bringe dein Fahrrad zu einer Fachwerkstatt. Eine korrekte Identifizierung spart dir später Zeit, Geld und Ärger beim Tretlager Wechseln.
Diese Werkzeuge brauchst du, um das Tretlager zu wechseln
Je nach Tretlager-Typ benötigst du unterschiedliche Werkzeuge, um das Innenlager aus- und einzubauen.
Tipp:
Hersteller und Fachhändler bieten Tretlager-Werkzeugsets an, die speziell auf die verschiedenen Tretlager-Typen abgestimmt sind. Ein solches Set enthält meist Abzieher, Spezialschlüssel und andere Utensilien für unterschiedliche Systeme. Damit bist du optimal vorbereitet und musst nicht jedes Werkzeug einzeln kaufen. Alternativ gibt es Leihmöglichkeiten im Fahrradladen.
Werkzeugliste Tretlager Fahrrad wechseln
Bist du mit dem richtigen Innenlagerwerkzeug am Start, kannst du eigenständig dein Tretlager am Fahrrad wechseln.
| Tretlager-Schlüssel / Abzieher (für Gewinde-Tretlager (BSA, ITA, T47) oder Vierkant-Systeme) |
|
| Tretlagerwerkzeug für Vielzahn / Octalink |
|
| Hollowtech II / GXP-Werkzeug |
|
| Pressfit Einpresswerkzeug / Lager-Presse |
|
| Drehmomentschlüssel |
|
| Optionales Zubehör |
|
Sicherheitstipp für den Fahrrad Tretlager Wechsel:
Nutze Handschuhe und Schutzbrille bei hart sitzenden Teilen.
Vernetze dich auf Instagram und Facebook!
Entdecke die Welt der Bike-Parts – vom Sattel bis zur Kette. Tausche dich mit Gleichgesinnten aus!
- Exklusive Pflege- und Reparaturtricks
- Austausch mit Bike-Enthusiasten
- News: Trends, Events & Aktionen
Fahrrad Tretlager wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Bevor du mit dem Tretlagerwechsel startest, fixiere dein Bike. Am besten geht das in einem Montageständer, der das Rad stabil hält und dir beide Hände für die Arbeit frei lässt. Alternativ kannst du das Fahrrad kopfüber auf den Sattel und den Lenker stellen oder auf einer stabilen Arbeitsfläche fixieren. Wichtig ist, dass das Rad während der Montage nicht kippt oder verrutscht.
Schritt 1: Ausbau des Tretlagers
Schritt 2: Kurbel entfernen
Schritt 3: Montage des alten Tretlagers
Nachdem die Kurbel entfernt ist, lässt sich das Tretlager ausbauen.
1. Gewinde-Tretlager (z. B. BSA, ITA, T47)
2. Press-Fit-Tretlager (z. B. BB86, BB30/PF30) am Fahrrad ausbauen
Schritt 4: Montage des neuen Tretlagers mit dem Tretlager-Werkzeug
Jetzt ist das neue passende Tretlager an der Reihe. Gehe folgendermaßen vor:
Nach dem Wechsel: Pflege und Wartung
Damit dein neues Tretlager lange zuverlässig läuft, ist regelmäßige Pflege und Wartung entscheidend.
1. Kurbelregion sauber halten
Denke daran, die Fahrrad Kurbel, Kettenblätter und das Tretlagergehäuse regelmäßig gründlich zu reinigen. Es reicht ein feuchtes Tuch oder eine weiche Bürste. Nutze keine aggressiven Reinigungsmittel.
2. Wasser vermeiden
Vermeide nach Möglichkeit, dass Wasser ins Lagergehäuse gelangt. Bei der Reinigung mittels Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler besteht die Gefahr, dass Wasser und Schmutz ins Lager eindringen.
3. Nach Nassfahrten abtrocknen
Trockne das Fahrrad nach Regenfahrten oder Fahrt durch nasse Wege gründlich ab. Achte auf den Bereich rund um das Tretlager und die Kurbelgarnitur.
4. Regelmäßige Kontrolle
Prüfe alle paar hundert Kilometer, ob das Lager spielfrei läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten. Leichtes Nachfetten der Lagerschalen oder Achse erhöht die Lebensdauer zusätzlich, speziell bei Gewinde-Tretlagern.
Typische Probleme & ihre Lösungen beim Fahrrad Tretlager Wechseln
Beim Wechsel des Tretlagers können Schwierigkeiten auftreten. Mit unseren Tipps lassen sich die häufigsten Probleme leicht lösen.
1. Tretlager sitzt fest – wie löse ich es?
Gewinde-Lager: Nutze einen passenden Tretlager-Schlüssel und ein wenig Montagefett, um das Lager zu lösen. Bei hartnäckigen Lagern hilft ein kurzer Schlag mit einem Gummihammer oder Erwärmen des Rahmens (Vorsicht bei Carbon!).
Press-Fit-Lager: Eine Lagerpresse oder ein spezieller Abzieher erleichtert das Herausdrücken. Es ist wichtig, das Lager gleichmäßig zu lösen, um Rahmenbeschädigungen zu vermeiden.
2. Gewinde beschädigt – was tun?
Kleinere Beschädigungen können mit einem Gewindereparatur-Set oder einem Helicoil-Einsatz behoben werden.
Bei stark beschädigten Gewinden solltest du den Fachhandel aufsuchen oder ein Tretlagergehäuse reparieren lassen, bevor du ein neues Lager montierst.
3. Neues Lager knarzt sofort nach Einbau – mögliche Ursachen
- Fehlendes oder ungleichmäßiges Montagefett auf Gewinde oder Lagersitzen.
- Verkantung beim Einbau bei Press-Fit-Lagern.
- Verschmutzte oder trockene Lagersitze
Lösung: Lager erneut ausbauen, alles reinigen, leicht einfetten und korrekt einsetzen.
Fazit – Tretlager wechseln leicht gemacht
Mit dem passenden Tretlager-Werkzeug und einer guten Vorbereitung ist der Fahrrad-Tretlagerwechsel für alle, die handwerkliches Geschick besitzen, eigenständig machbar. Beherzigst du unsere Tipps und Tricks, hast du im Handumdrehen dein Bike flott gemacht.
Häufige Fragen zum Tretlager wechseln
Kann man ein Tretlager selber wechseln?
Ja, mit dem richtigen Spezialwerkzeug und handwerklichem Geschick ist der Tretlagerwechsel in Eigenregie möglich. Die Arbeit erfordert Vorsicht beim Umgang mit den empfindlichen Bauteilen.
Was kostet das Tretlager wechseln beim Fahrrad?
Die Gesamtkosten für einen professionellen Tretlagerwechsel liegen zwischen 35-130 Euro, abhängig von Arbeitskosten (20-50 Euro) und Materialpreis des neuen Lagers (15-80 Euro).
Wie merkt man, dass das Tretlager defekt ist?
Ein defektes Tretlager äußert sich durch knarzende Geräusche beim Pedalieren, spürbares Spiel in den Kurbeln oder schwergängiges Treten.
Passt jedes Tretlager auf jedes Fahrrad?
Nein, Tretlager gibt es in verschiedenen Standards (BSA, ITA, PF30, BB30, T47). Sie unterscheiden sich in Gewinde, Durchmesser und Gehäusebreite und müssen zum jeweiligen Rahmen passen.
Kann man mit einem kaputten Tretlager fahren?
Kurzfristig ist das Fahren möglich, aber nicht empfehlenswert, da ein defektes Tretlager zu teuren Folgeschäden an Kurbel und Rahmen führen kann.
Brauche ich ein teures Tretlager?
Für Gelegenheitsfahrerinnen und -fahrer reichen günstige Lager (15-30 Euro) aus. Vielfahrer und -fahrerinnen profitieren von hochwertigeren Modellen (50-80 Euro) und deren längerer Haltbarkeit.
Wie lange hält ein Tretlager beim Fahrrad?
Ein Tretlager hält bei normaler Nutzung und regelmäßiger Pflege 3-7 Jahre oder 10.000-25.000 Kilometer, abhängig von Fahrweise und Witterungseinflüssen.
Wie erkenne ich, ob mein Tretlager ausgetauscht werden muss?
Du solltest das Tretlager wechseln, wenn deutliche Knackgeräusche auftreten, die Kurbeln merklich wackeln oder sich das Pedalieren schwergängig und ungleichmäßig anfühlt.
Was kann ich tun, wenn mein Tretlager knarzt?
Bei knarzenden Geräuschen solltest du zunächst die Kurbelschrauben nachziehen und das Tretlager reinigen. Hält das Knarzen an, ist ein Lagerwechsel erforderlich.










